Neue Ausgabe „Österreichischen Religionspädagogischen Forums“ ist online - Ausgabe 31 (2023) 2.

Mittwoch, 15.11.2023

Religionspädagogik und Theologie - Sondierungen zu einem komplexen Verhältnis

Die jüngste Ausgabe des Österreichischen Religionspädagogischen Forums (ÖRF 2023/2) widmet sich Fragen wie:
Religionspädagogik – eine theologische oder doch eher eine bildungswissenschaftliche Fachrichtung? Geht es um ‚Religion‘ oder doch primär um ‚Pädagogik‘? Ist Religionspädagogik eine Teildisziplin (konfessioneller) Theologie oder den ‚religious studies‘ zuzuordnen?
Die einzelnen Beiträge aus katholischer, evangelischer, orthodoxer und islamischer Perspektive zeigen, wie inter- und intradiziplinäre Religionspädagogik an den jeweiligen Fakultäten, Instituten und Arbeitsbereichen verankert ist.

Diese und weitere Ausgaben finden Sie unter: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (unipub)

Call for Papers für die Ausgabe 32 (2024/1)

Rückmeldungen und Kritik zur Zeitschrift „Österreichisches Religionspädagogisches Forum“, die beide herzlich willkommen und erbeten sind, richten Sie bitte an die Emailadresse oerf.redaktion(at)uni-graz.at.