Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Verleihung FÖRDERPREIS RELIGION 2023

Donnerstag, 28.09.2023

Der katholische Religionsunterricht greift zentrale religionsbezogene und ethische Themen auf, die in keinem anderen Unterrichtsgegenstand zur Sprache kommen – diese Erkenntnis gewinnt man, wenn man die hervorragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten aus dem Fach katholische Religion aus der Steiermark liest, die heuer für die Prämierung eingereicht wurden.
Die Themen der Arbeiten zeigen die inhaltliche Breite eines zeitgemäßen Religionsunterrichts: Moraltheologische, ethische, religionswissenschaftliche und kirchengeschichtliche Themen spannen den Bogen und zeigen die Vielfalt von spezifisch religiösen Themenbereichen im Religionsunterricht der AHS-Oberstufe.
Am 27. September wurden im Rahmen einer Feier im Grazer Augustinum sieben hervorragende Arbeiten öffentlich vorgestellt und drei davon prämiert:

Den Hauptpreis erhielt Timna Oswald vom BRG Petersgassse. In ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit beschäftigte sie sich mit den Carla-Shops der Caritas und präsentierte diese als Musterbeispiel des kirchlichen Engagements für soziale Gerechtigkeit und für Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wurden umweltschädliche Wirkweisen der Bekleidungsindustrie aufgezeigt und alternative Wege skizziert. Der zweite Platz ging an Maria Wachter vom Privatgymnasium der Ursulinen. Sie analysierte die Inhalte des österreichischen Konkordates mit dem Heiligen Stuhl aus den Jahren 1933/34, das der römisch-katholischen Kirche in Österreich eine öffentlich-rechtliche Stellung zuerkennt, und klärt dessen aktuelle gesellschaftspolitische Relevanz. Die Arbeit von Christina Paill, mit der sie sich aus religionswissenschaftlicher Sicht am Beispiel der Menstruation mit der islamischen Auffassung von Reinheit befasste, landete auf dem dritten Platz.

Im Zusammenwirken von Katholisch-Theologischer Fakultät der Universität Graz, dem Bischöflichen Schulamt der Diözese sowie der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum wurde der „Förderpreis Religion“ heuer bereits zum sechsten Mal vergeben. Die Arbeiten wurden im Rahmen der Preisverleihung in bewährter Weise von Christian Feichtinger (Universität Graz) dem Publikum vorgestellt und gewürdigt. Als Vertreter der beteiligten Einrichtungen überreichten Schulamtsleiter Walter Prügger, Vizerektor Friedrich Rinnhofer (PPH Augustinum) sowie Prof. Wolfgang Weirer (Universität Graz) die Urkunden und Preise an die ausgezeichneten Maturant:innen. Nachdem die Arbeit, die den Hauptpreis erhielt, sich mit einer Caritas-Einrichtung beschäftigte, gratulierte darüber hinaus Abteilungsleiterin Tamara Puff (Caritas Steiermark) der Siegerin.

Bei der Verleihung des Förderpreises Religion wurde die Relevanz des konfessionellen Religionsunterrichtes deutlich, der in seiner ganzen Breite unersetzbare religionsbezogene und ethische Beiträge zu einer umfassenden schulischen Bildung leistet.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: